Composites United

Verbundwerkstoff trifft Elektrische Leichtfahrzeuge - Online Diskussion

aus der CU-Reihe „Verbundwerkstoff trifft Anwenderbranche“

Zukünftige Projekte & Events

Datum: Montag, 03. Juni 2024
Zeit: 14:00 - 15:00 Uhr
Ort:  Online via Zoom (Link 1 Tag vorab)

Datum: Montag, 03. Juni 2024
Zeit: 14:00 - 15:00 Uhr
Ort:  Online via Zoom (Link 1 Tag vorab)

Verbundwerkstoffe spielen in vielen Anwenderbranchen eine zunehmende Rolle. Composites United (CU) – das führende Netzwerk für faserbasierten hybriden Leichtbau – möchte den Austausch mit Anwenderbranchen intensiveren und hierfür Gäste aus den Branchen ins Gespräch bringen, um Ideen für neue Anwendungen und neue Technologien zu diskutieren.

Da es um Leichtbau geht, unterstützt LEVi diese Onlineveranstaltung, und lädt alle LEV-Hersteller und Interressierte herzlich zur kostenlosen Teilnahme ein.

Elektrische Leichtbaufahrzeuge – Technologische Herausforderungen
Torben Voelmy, Clustermanager LEVi Innovationcluster

Mit Leichtigkeit zur Funktionsintegration – Holz-Naturfaser-Kunststoff-Verbundbauteile für den Karosseriebau
Hans Ulrich Gruber, woodvelo Leichtfahrzeuge

David Krieg, Institut für die Kreislaufwirtschaft der Bio:Polymere der Hochschule Hof

Das EDAG Naturfaser E-Gravelbike
Niko Lehtonen, Team Leader Motorcycle & Bicycle EDAG Group

Der Hopper – Hybrid aus Auto und Fahrrad mit GFK Vollverkleidung
Martin Halama, Entwickler, Hopper Mobility GmbH

Die Online-Diskussion bietet euch die Möglichkeit, eure Ideen und Einschätzungen einzubringen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und den Austausch.

13 & 14. April 2024

LEVi goes VELO

2024 wird es auf der VELO Berlin erstmalig  mit LEVI einen Ausstellungsbereich für elektrische Leichtfahrzeuge geben.

LEVI stellt mit der Informationsausstellung "elektrisch leicht in die Zukunft" den Rahmen des rund 130 qm großen Gemeinschaftsstands und LEV-Hersteller aller Kategorien, d.h. bis L7e, können sich dort einen Platz sichern. Inwieweit wir auch Probefahrten ermöglichen können, wird mit der VELO noch abgestimmt.

Wenn ihr dabei sein wollt, dann reserviert euch hier die Teilnahme. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 1.500€ zzgl. MwSt. pro Fahrzeug.

7. Juni 2024

Battery Pitch

Aufgepasst, LEV-Hersteller und Mobilitätsexperten! Am 07. Juni. 2024 veranstaltet LEVi den BATTERY Pitch.

Auf der eintägigen Veranstaltung widmen wir uns ganz dem Thema der Akkutechnologie für LEVs. Hochkarätigen Experten aus den Bereichen Verkehrsinfrastruktur, Technologie, Refurbishment und Wechselsystemen bilden den Rahmen. Danach gehört die Bühne den Herstellern von Wechselakkusystemen, die im Pitch ihre jeweiligen Systeme und Produktvorteile präsentieren. In Anschluss möchten wir die Potentiale, Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu einem einheitlichen Standard für Wechselakkus diskutieren, und laden hiermit herzlich zum Mithören und Mitmachen ein.

Wann?

07. Juni 2024 von 9:30 bis 16:00 Uhr

Wo?

TU Berlin oder Online

Sichert euch hier einen der begrenzten Plätze!

Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos.

Für Nichtmitglieder erheben wir einen Unkostenbeitrag von 150 €.  die Teilnahme.

________________ 2024

LEVi Roadshow

Nach dem Erfolg im ALEXA Shoppingcenter haben wir die Ausstellung "elektrisch leicht in die Zukunft" als Roadshow konzipiert.

Interessierte, wie Kommunen, Vereine, Verbände oder auch wirtschaftstreibende Unternehmen können die Ausstellung in drei Größenkategorien anmieten.

Je nach Ausprägung und Möglichkeiten suchen wir dafür auch LEV-Hersteller, die ihre Fahrzeuge präsentieren und ggf. vor Ort auch verkaufen möchten.

Wenn ihr daran interessiert seid als Aussteller mitzuwirken, dann tragt euch bitte hier in die Liste ein. Eine genaue Terminabsprache erfolgt dann auf Anfrage.

Die Teilnahme als Aussteller ist kostenfrei.