Veranstaltungshinweis

Veranstaltungshinweis

Erste New Mobility Parade in Berlin

21. September 2024

Anlässlich des Autofreien Tags laden der Bundesverband für Elektrokleinstfahrzeuge e.V. „Electric Empire“, der bsm - Bundesverband Solare Mobilität e.V. und das LEVi Innovationcluster am 21. September 2024 zur ersten New Mobility Parade ein.

Die Veranstalter wollen die Vielfalt der elektrischen Leichtmobilität demonstrieren und die Bürger:innen über die Möglichkeiten und Chancen für die Verkehrswende mit leichten, elektrischen Fahrzeugen informieren.

Treffpunkt:

Samstag, 21. September 2024

14:00 Uhr am Platz der Luftbrücke

Gegen 16:30 Uhr Abschlusskundgebung am Platz der Luftbrücke

Mitfahren kann jeder der ein LEV besitzt.

Angefangen vom eMonowheel, eHoverboard, eSegway, eKickscooter, eBike, eLastenrad, eSchwerlastenrad, eMoped, eMotorrad, eLeichtauto bis hin zum eLeicht-Lkw.

Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch nicht zulassungsfähige Fahrzeuge, wie z.B. Monowheels, auf der Parade mitfahren dürfen.

Die Route

Die Route führt über die B96, Dudenstraße, Katzbachstraße, Yorkstraße, Kulmer Straße, Bülowstraße, Kleiststraße, Wittenbergplatz, Tauentzienstraße, Kurfürstendamm, Joachimsthaler Straße, Hardenbergstraße, Budapester Straße, Stülerstraße, Hofjägerallee, Großer Stern mit kompletter Umkreisung der Siegessäule, weiter über B2 Straße des 17. Juni, Platz des 18. März und 15 min. Pause am Brandenburger, danach weiter über den Pariser Platz, B2 Unter den Linden, Karl-Liebknecht-Straße, Spandauer Straße, Mühlendammbrücke, B1 Gertraudenstraße, Spittelmarkt, Axel-Springer-Straße, Lindenstraße, Gitschiner Straße, Hallesches Ufer, Mehringbrücke, B96 Mehringdamm und zurück zum Platz der Luftbrücke.

Mitmachen auch ohne Fahrzeug

Teilnehmen kann man natürlich auch ohne Fahrzeug!

Wenigstens als Zuschauer, mit einen Sharingscooter oder es findet sich auch meist eine Mitfahrgelegenheit in einem der innovativen Fahrzeuge.

Weitere Informationen zur LEV-Parade unter:

Der Autofreie Tag

Der Autofreie Tag ist ein Tag, an dem der Gebrauch von Automobilen und anderen Kraftfahrzeugen eingeschränkt werden soll.

In den 1950er und 1970er Jahren wurden Autofreie Tage von den Behörden verfügt, wenn ein Engpass der Versorgung mit Erdöl drohte. Seit Ende der 80er-Jahre gilt der Autofreie Tag als Aktionstag verbunden mit der Forderung nach einer Verkehrswende, der von verschiedenen Organisationen und Umweltverbänden initiiert und unterstützt wird. Er findet jährlich am 22. September statt.

Der Gedanke, einen Tag pro Jahr generell auf den Gebrauch des Autos zu verzichten, wird bereits von fast allen Staaten der Europäischen Union und darüber hinaus von den meisten Kommunen und Städten unterstützt. In der gegenwärtigen Zeit soll dieser Aktionstag das Bewusstsein klimaschonender Mobilität stärken und der Forderung nach einer umweltfreundlichen Verkehrswende unterstützen.

Tausende Gemeinden in Deutschland, Frankreich, in der Schweiz und in Österreich und ebenso in anderen Ländern haben entsprechende Aufrufe erlassen. Viele Städte und Orte sperren dafür ihre Zentren für die Dauer dieses Tages für den gesamten motorisierten Verkehr, geben dem Rad- und Fußverkehr den Vorrang und unterstützen den Gedanken unter anderem durch Gratisaktionen im öffentlichen Nahverkehr.

Pressekontakt:

Light Electric Vehicle Innovationcluster

Benningsenstr. 14 I 12159 Berlin

Ansprechpartnerin: Annette Eni

Tel. +49 30 2300 69-16 | kontakt@levi-ev.de

Was sind LEVs?

Unter elektrischer Leichtmobilität verstehen wir die Bandbreite von E-Fahrzeugen, die angefangen beim E-Monowheel, E-Hoverboard, E-Tretroller, über E-Bike, E-Lastenbike, E-Trikes über E-Schwerlastenbikes, E-Scooter, E-Motorräder bis hin zum E-Leichtauto und E-Leicht-Lkw der Klassen L7e reichen.

Initiatoren Kurzinformation

LEVi Innovationcluster

LEVi ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Innovationscluster und versteht sich als Dachorganisation für die Transformation der urbanen Mobilität durch Light Electric Vehicles (LEV).

Bundesverband Elektrokleinsfahrzeuge e.V. - Electric Empire

Electric Empire ist die Vereinigung und politische Interessenvertretung für private Nutzer moderner Elektrokleinstmobilität und ist Ansprechpartner bei rechtlichen, wissenschaftlichen, gewerblichen und wirtschaftlichen Interessen jedweder Elektrokleinstfahrzeuge gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

bsm -Bundesverband Solare Mobilität

Der Bundesverband Solare Mobilität setzt sich seit 25 Jahren für umweltverträgliche Verkehrssysteme und die Nutzung solarer Energien zu Lande, im Wasser und in der Luft ein. Er transportiert Erkenntnisse aus der elektromobilen Praxis in politische Gremien und bietet seinen Mitgliedern eine Basis zum Austausch ihrer Erfahrungen.