Führerschein für Elektrokleinstfahrzeuge

31.08.2024 I Von Julia Lange I 4 min Lesedauer

Führerschein für Elektro-Kleinfahrzeuge

Schon Viertklässler lernen in der Grundschule, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten. Sie erlernen Grundlagen der Verkehrsordnung und erlernen durch spielerische Aufgaben den sicheren Umgang mit dem Fahrrad. 🚴‍♀️

Ab 14 Jahren dürfen Jugendliche E-Scooter fahren. Doch wer bringt ihnen dann das richtige Verhalten bei? Hier ein paar Regeln zur Nutzung von E-Scootern:

Wo darf ich fahren?

E-Scooter darf man auf Radwegen benutzen. Sind diese nicht vorhanden fahren E-Scooter auf der Straße.

Wie viele Leute dürfen auf einen E-Scooter?

Eine Person darf den E-Scooter nutzen. Ein Mitfahrer ist nicht erlaubt. Außerdem ist das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu beachten, denn die Tragfähigkeit der Fahrzeug ist begrenzt.

Ab welchem Alter darf man E-Scooter fahren?

Ab 14 Jahren ist die Benutzung von E-Scootern im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt.

Wie schnell darf einE-Scooter fahren?

Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit eines E-Scooters mit Straßenzulassung beträgt 20 km/h. Der Gesetzgeber räumt hier eine Toleranz von 10 % ein, sodass die Fahrzeuge maximal 22 km/h auf dem Tacho haben dürfen. Insbesondere deutsche Hersteller nutzen diesen Spielraum, sodass man auch mit dem E-Scooter flott unterwegs ist.

Wo darf ein E-Scooter abgestellt werden?

E-Scooter können überall dort abgestellt werden, wo sie keine anderen behindern oder Wege versperren. Da dies nicht immer eindeutig erkennbar ist, plädieren wir für klar definierte Abstellflächen für Elektrokleinstfahrzeuge.

Muss ein E-Scooter versichert sein?

Ja, es besteht eine Versicherungspflicht für Elektrokleinstfahrzeuge, die im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sind. Eine Jahres-Versicherungsplakette, die als Kennzeichen am Fahrzeug angebracht wird, ist bei einem Versicherer deiner Wahl erhältlich. Diese gilt immer vom 1. März bis zum letzten Tag im Februar des Folgejahres.

Regional bieten vereinzelte Verkehrswacht-Verbände Trainingsprogramme für E-Scooter-Fahrer als Kurse oder bei Aktionstagen an. Verkehrsteilnehmer werden über die sichere Nutzung und die relevanten Verkehrsregeln aufgeklärt. Die Umsetzung erfolgt in einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Solche Trainings garantieren die Verkehrssicherheit und sind ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Mobilitätswende.

Deshalb plädieren wir für die Einführung verbindlicher Fahrsicherheitskurse für Jugendliche, z. B. in Schulen und einer Fahrerlaubnis für Kleinstfahrzeuge.

Nur durch einen verantwortungsvollen und respektvollen Umgang aller Verkehrsteilnehmer ist die Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet.

Dass das funktioniert und sogar jede Menge Spaß macht, möchten wir zusammen mit Electric Empire - Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V., dem Bundesverband Strom-Mobilität (BSM) und euch in Berlin auf der New Mobility Parade beweisen!