Nach den fetten Corona-Jahren fahren Fahrradindustrie und Handel in Deutschland weiter im Krisenmodus. 2025 könnte es, entgegen früheren Erwartungen, noch schlimmer werden, zeigt eine Studie von Roland Berger. Banken ziehen sich zurück, und die Insolvenzwelle dürfte weiter rollen.
Dieser Trend geht auch an der Messegesellschaft fairnamic nicht spurlos vorüber, die die Weltleitmesse EUROBIKE organisiert. Was in 2023 mit Future-Mobility titelte und kaum mehr als ein Lippenbekenntnis war, wurde 2024 zur Eco-Mobility-Plattform und zeigte auf rund 180 qm umweltfreundliche Cargo-Lösungen vom Lasten-Bike bis zum kleinen eLeicht-Lkw.
Vielleicht um die Insolvenzwelle in der Fahrradbranche zu kompensieren, aber auch um sich für eine mögliche Zukunft mit neuen Mobilitätsformen zu wappnen, soll vom 25. bis 29. Juni 2025 nun die Eurobike-Eco-Mobility-Plattform in Halle 8, kuratiert von Konrad Otto-Zimmermann, gleich dreimal so groß präsentiert werden. Neben dem Cargo-Thema, sollen dort 2025 auch die verschiedenen Mobilitätsoptionen für Familien in einer Art Erlebniswelt gezeigt werden.
Darüber hinaus wird über die Ausrichtung einer Fein-/Leichtmobilitätskonferenz nachgedacht, mit dem Ziel das LEV-Branchenverständnis weiter zu schärfen. Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, kann sich unter folgendem Link das Standardwerk "Feinmobilität" kostenlos herunterladen:
Nach dem herausragenden Erfolg der IAA MOBILITY 2023 setzt die IAA MOBILITY Ihren Weg als führende globale Plattform für Mobilität, Nachhaltigkeit und Tech fort. Unter dem Motto „It's All About Mobility“ wird München vom 9. Bis 14. September 2025 erneut zur weltweiten Leistungsschau von Innovationen rund um Mobilität.
Das spiegelt sich in der breiten Themenvielfalt wider – von innovativen Fahrzeugtechnologien und Infrastrukturlösungen bis hin zu Softwareentwicklungen und neuen Mobilitätstrends.
Durch die Ausrichtung auf zukunftsweisende Lösungen wie Elektrofahrzeuge, autonomes Fahren und innovative Verkehrskonzepte betont die IAA MOBILITY ihr Versprechen, führend bei der Gestaltung der Mobilität der Zukunft zu sein und plant in der Münchner Innenstadt eine weitläufige Sektion mit Probefahrtmöglichkeiten auch für Light Electric Vehicle.
Dabei wird sich die Messegesellschaft noch daran gewöhnen müssen, dass die zumeist kleinen LEV-Hersteller bei weitem nicht die Standgebühren zahlen können, wie das jahrelang die Automobilkonzerne praktiziert haben. Noch fehlt es den Ausrichtern auch ein bisschen an Know-how, denn wer sich alles im Segment der LEV tummelt, ist für die Organisatoren noch etwas diffus.
Die VELO Berlin findet im nächsten Jahr am Wochenende 10. & 11. Mai 2025 wie gewohnt auf dem Tempelhofer Feld statt. Aufgrund von Sanierungsarbeiten im und am historischen Flughafengebäude, wird die Publikumsmesse voraussichtlich jedoch etwas kleiner ausfallen. LEVi hatte in 2024 einen rund 150 qm großen Gemeinschaftsstand für die Präsentation von Leichtfahrzeugen eingerichtet und präsentierte damit erstmalig auch eMopeds und eLeichtautos auf einer Fahrradmesse. Bei dem Publikum kam das erstaunlich gut an, weshalb erste Sondierungsgespräche für 2025 laufen.
Anders als die anderen beiden Messegesellschaften ist die VELO Berlin nicht aktiv bemüht neue Mobilitätskonzepte zu integrieren, zeigte sich jedoch absolut aufgeschlossen gegenüber allen Ideen, die von unserer Seite gemacht wurden.
Im Gespräch ist wieder ein LEV-Gemeinschaftsstand sowie eine stärkere Einbindung in das Konferenz- und Bühnenprogramm. Darüber hinaus möchte LEVi mit einer auf dem Feld dargebotenen, choreographierten Parade, bestehend aus allen LEV-Fahrzeugtypen, zusätzlich das Publikum auf das Thema elektrische Leichtmobilität aufmerksam machen.
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